Coronavirus

Erste Novavax-Dosen in Österreich eingelangt

Teilen

Der neue Proteinimpfstoff von Novavax (Nuvaxovid) ist nun verfügbar, zumindest in Niederösterreich.  

Die fixe Lieferzusage ist heute, Mittwoch, eingetroffen, teilten LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit. Nuvaxovid könne "dazu beitragen, dass die im Ländervergleich hohe Impfquote in unserem Bundesland weiter steigt, da viele Menschen auf diesen speziellen Impfstoff gewartet haben".

Wie es in den anderen Bundesländern aussieht, war noch unklar. Eine zu Mittag gestellte schriftliche Anfrage der APA an das Gesundheitsministerium blieb bis 14.30 Uhr unbeantwortet. Avisiert wurde das Vakzin auf Proteinbasis ab dieser Kalenderwoche, hieß es zuletzt aus dem Ministerium. Allerdings: "Ein exakter Liefertermin wurde vom Hersteller noch nicht übermittelt."

Für die aktuell 10.082 vorregistrierten Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher und alle weiteren Interessierten ab 18 Jahren stehe Nuvaxovid ab Mittwoch kommender Woche in allen NÖ Landesimpfzentren ohne Terminvereinbarung zur Verfügung. Ebenso können Ordinationen den Impfstoff bestellen. "Es stehen ausreichend Dosen zur Verfügung", informierten die Landespolitiker. Zwei Impfungen im Abstand von zwei Wochen sind für die Grundimmunisierung empfohlen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.