Patientenanwältin Sigrid Pilz fürchtet eine Sommer-Welle und fordert die Wiedereinführung der Maskenpflicht, "um den Sommer zu retten".
Seit 1. Juni ist die Maskenpflicht in Österreich auf Sommerpause – nur im Gesundheitsbereich und in den Wiener Öffis muss noch Maske getragen werden. Patientenanwältin Sigrid Pilz kritisiert diese Entscheidung von Gesundheitsminister Rauch scharf: Auf Twitter warnt sie vor einer Sommer-Welle mit einer "noch stärkeren Immunflucht". Pilz fordert die Wiedereinführung der Maskenpflicht und regelmäßige PCR-Tests, um "den Sommer zu retten".
Es kommt die Sommer-Welle mit noch stärkerer Immunflucht. Es wird Zeit, dass die Bundesregierung falsche Entscheidungen zurücknimmt! Regelmäßige PCR-Tests & FFP2 Masken wären der wichtigste Schutz, um den Sommer zu retten. https://t.co/rUVwPJm4hE
— Sigrid Pilz (@PilzSigrid) June 6, 2022
Am gestrigen Pfingstmontag wurden österreichweit 2.123 Neuinfektionen gemeldet. Derzeit werden 39 Personen auf der Intensivstation betreut. Damit wurde ein leichter Anstieg zur Vorwoche verzeichnet: Da waren es noch 1.268 Neuinfektionen.