Coronavirus

Grüner Pass bald ohne Handy-Signatur

Teilen

In Niederösterreich wird künftig ein Onlineformular für den Grünen Pass angeboten. 

Die Anforderung eines "3G-Zertifikats" ist damit laut einer Aussendung vom Mittwoch auch ohne Handy-Signatur bei der jeweils zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde möglich. Beantragt werden kann der entsprechende Nachweis für sich selbst und für Angehörige.

"Wir möchten mit diesem besonderen Service all jene unterstützen, die keine Handy-Signatur eingerichtet haben, und gleichzeitig sicherstellen, dass auch sie die neuen Freiheiten genießen können", betonten LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Notwendig für die Ausstellung des "3G-Zertifikats" ist das Hochladen der Kopie eines amtlichen Lichtbildausweises.

Nach erfolgreicher Prüfung durch die Bezirksverwaltungsbehörde wird an die angegebene E-Mail-Adresse bzw. auf das Handy ein Link übermittelt. Mit diesem kann infolge der Eingabe des Geburtsdatums das Zertifikat abgerufen werden. Aus Datenschutzgründen ist eine direkte Versendung des Dokuments nicht zulässig, wurde betont.

Vorerst wird das Service für alle Personen mit Wohnsitz im Bundesland angeboten, die auch über eine österreichische Sozialversicherungsnummer verfügen. "Parallel dazu können die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher auch weiterhin einen Ausdruck ihres Zertifikates persönlich abholen, wenn sie sich an die Bezirksverwaltungsbehörden, die Gemeinden oder die ELGA-Ombudsstelle wenden", erinnerten Pernkopf und Königsberger-Ludwig.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.