Coronavirus

Impfstoff jetzt auch in den ersten Bundesländern

Teilen

Wie auf oe24.TV-Bilder zu sehen war, hat das Bundesheer bereits erste Impfstoffe in die Bundesländer ausgeliefert.

Die Impfdosen wurden bereits in der Nacht auf Sonntag "durch Kräfte des zentralen Transportmanagements des Bundesheeres zu Pflege-, Wohn- und Seniorenheimen in der Steiermark, Salzburg, Tirol und Vorarlberg geliefert", wie Verteidigungsministerin Tanner in einer Aussendung sagt. Am Sonntagvormittag wurde der Impfstoff durch das medizinische Personal der Heime übernommen.

Wie auf oe24.TV-Bilder zu sehen war, hat das Bundesheer bereits erste Impfstoffe etwa in Pflegeheime in Salzburg geliefert.

Bundesheer übergab Impfstoff an Senioren- und Pflegeheime

Das Bundesheer hat am Sonntagvormittag Corona-Impfdosen an das medizinische Personal der Senioren-, Pflege-und Wohnheime in Graz, Salzburg, Mieming (Tirol), Dornbirn und Bregenz übergeben. Somit ist die Verteilung der ersten Lieferung der Vakzine abgeschlossen, hieß es in einer Pressemitteilung.
 
Am Vortag war die erste Lieferung von 9.750 Impfdosen des Corona-Impfstoffes bei einem Pharmagroßhändler in Wien in Empfang genommen worden. Im Anschluss wurden die Vakzine umverpackt und unter anderem vom Österreichischen Bundesheer ausgeliefert. Um 23.00 Uhr erfolgte die Beladung der Bundesheer-Fahrzeuge in Wien. Anschließend wurden die Vakzine von Soldaten des Transportmanagements des Bundesheeres zu ihren Bestimmungsorten gebracht.
 
Die Zustellung zum Endverbraucher erfolgte im "Schneeballsystem" durch Soldaten von Verbänden aus den jeweiligen Bundesländern. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) dankte den involvierten Soldaten und Zivilbediensteten, "für weitere Aufgaben stehen wir bereit".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.