Wenige Tage vor Inkrafttreten der Impfpflicht gibt es erfreuliche Meldungen aus dem Gesundheitsministerium!
Wenige Tage vor Inkrafttreten der Impfpflicht gibt es erfreuliche Meldungen aus dem Gesundheitsministerium: Erstmals sind seit diesem Wochenende 80 Prozent aller Österreicher über 18 Jahren vollständig geimpft, 83 Prozent aller über 18-Jährigen haben schon eine erste Covid-Impfung und über 50 Prozent sind sogar schon dreimal geimpft.
Damit sind die Impfzahlen zumindest bei den über 18-Jährigen deutlich besser als zuletzt befürchtet und liegen schon knapp an jener Marke von 85 Prozent, die Gesundheitsminister Mückstein zuletzt in einem ÖSTERREICH-Interview genannt hat, um vielleicht doch auf Strafen bei der Impfpflicht verzichten zu können.
Allerdings sind die Zuwachsraten bei der Impfung – auch aufgrund der fehlenden Werbe-Kampagne – eher schwach. In den letzten zwei Wochen haben sich nur 85.000 Österreicher (somit gerade ein Prozent der Bevölkerung) impfen lassen.
Die größten Impf-Muffel sind die Kärntner mit nur 78 % Geimpfter unter den Erwachsenen. Die meisten Impfungen gibt es im Burgenland mit 86 Prozent.