Ab 16. Mai dürfen Touristen wieder ohne Quarantänepflicht nach Italien einreisen. Die Maskenpflicht im Freien bleibt jedoch bestehen.
Pünktlich vor dem Pfingstwochenende öffnet Italien die Grenzen für Touristen und hebt damit auch die Quarantänepflicht auf - das verkündete Ministerpräsident Mario Draghi im Rahmen des G20-Tourismusgipfels. „Es ist wieder an der Zeit, Ihren Urlaub in Italien zu buchen. Wir freuen uns, Sie bei uns wieder willkommen zu heißen", so Draghi. Die Maskenpflicht im Freien gilt aber weiterhin. Lokale haben bis 22 Uhr geöffnet.
Auch Spanien und Griechenland öffnen für Touristen
Italien prescht damit vor und wartet nicht die Einführung der EU-weiten Green-Card ab, die mit Mitte Juni angekündigt ist. Der frühe Öffnungsschritt erfolgt auch deshalb, weil Spanien schon zu Ostern die Tourismussaison eingeläutet hat und Griechenland auch ab 15. Mai Touristen wieder einreisen lässt.
Ab 16. Mai müssen Touristen demnach entweder eine Bestätigung vorweisen, beide Corona-Teilimpfungen erhalten zu haben, und zwar mit einem von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) bewilligten Impfstoff, oder die Bestätigung einer abgeklungenen Corona-Infektion oder einen negativen Covid-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist.