Coronavirus

Nach Lockerungen: Corona-Explosion in der Türkei

Teilen

Das türkische Gesundheitsministerium hat rund 39.000 Corona-Neuinfektionen an einem Tag gemeldet - ein Rekord seit Beginn der Pandemie.  

Die Behörden registrierten zudem 152 Todesfälle in 24 Stunden im Zusammenhang mit Covid-19, teilte das Ministerium am Mittwochabend mit. Gesundheitsminister Fahrettin Koca erklärte, die zuerst in Großbritannien entdeckte, sehr ansteckende Corona-Variante B.1.1.7 breite sich in der Türkei aus. Sie habe einen Anteil von 75 Prozent erreicht.

Neue Maßnahmen angekündigt

Neben der Vakzine des chinesischen Herstellers Sinovac, mit dem die Türkei seit Mitte Jänner impft, seien nun auch 2,8 Millionen Dosen Impfstoff von Biontech verfügbar.

Die Türkei hatte die Corona-Beschränkungen Anfang März teilweise aufgehoben - seitdem steigen die Fallzahlen rapide. Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte deswegen am Montag neue Maßnahmen angekündigt, etwa Ausgangsbeschränkungen am gesamten Wochenende in bestimmten Regionen. Im Fastenmonat Ramadan, der Mitte April beginnt, soll es weitere Beschränkungen geben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.