Coronavirus

Neues Symptom deutet auf Omikron hin

Teilen

Ein neues COVID-Symptom könnte auf eine Infektion mit Omikron hinweisen.

Die britische Studie (ZOE COVID Symptom Study) verglich Symptome von Personen, die entweder positiv auf die Delta- oder Omicron-Variante getestet worden waren.

Die Hauptsymptome des Virus in beiden Stämmen wurden wie folgt diagnostiziert:

  • Laufende Nase
  • Kopfschmerz
  • Müdigkeit
  • Niesen

Die Studie zeigt, dass nur 50 Prozent der Menschen die klassischen drei Symptome Fieber, Husten oder Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns erleben. Die Experten identifizierten bei der Omikron-Variante neben den klassischen Symptomen auch Appetitlosigkeit und Gehirnnebel als häufige Symptome. Dafür ist der Verlust von Geschmack oder Geruch im Vergleich zu Delta weniger wahrscheinlich. Daten zeigen außerdem deutlich, dass die wichtigsten Symptome nicht mehr ein neuer kontinuierlicher Husten, eine hohe Temperatur oder Verlust von Geschmack oder Geruch sind.

Mildere Verläufe

In einer Studie in England wurde festgestellt, dass die Zahl der Krankenhausaufenthalte bei Omikron im Vergleich zu Delta um 20 bis 25 Prozent zurückging. Die Zahl der Krankenhausaufenthalte, die eine Nacht oder länger dauerten, ging sogar um 40 bis 45 Prozent zurück.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.