20210103_66_507805_210103_007_AS_Tom_Corona_Demo_kg.jpg

Coronavirus

Ohne Abstand, ohne Maske: 2.000 Corona-Gegner bei Demo in Wien

Teilen

Ohne Maske und Abstand demonstrierten hunderte Corona-Gegner am Heldenplatz gegen die Maßnahmen der Regierung.

Und schon wieder marschierten Corona-Gegner durch die Wiener City. Ohne Abstand und ohne Maske versammelten sich gegen 14 Uhr rund 2.000 Demonstranten am Heldenplatz in Wien. Zudem haben sie dort auch noch einen illegalien Punschstand aufgestellt. Die Polizei schritt ein und drohte die Veranstaltung aufzulösen, sollten nicht die Abstände und die Maskenpflicht eingehalten werden.

Ohne Abstand, ohne Maske: 2.000 Corona-Gegner bei Demo in Wien
© Viyana Manset Haber
× Ohne Abstand, ohne Maske: 2.000 Corona-Gegner bei Demo in Wien

Die Demo-Teilnehmer zeigten sich davon recht unbeeindruckt. Und auch die Polizei löste die Veranstaltung nicht auf, stattdessen sei den Teilnehmern die Möglichkeit eines geordneten Abzugs gegeben worden. Dieser fand dann zwar statt, allerdings endete dieser in einem "Hygiene-Spaziergang" aufgerufen. Hinter dieser Formulierung des Veranstalters steckte ein anschließender Protestzug durch die Innere Stadt, der nicht angemeldet war und sich in zwei Demozüge teilte.

Anzeigen angekündigt

Die Wiener Polizei kündigte in einer Aussendung Konsequenzen an. Aufgrund der massiven Verstöße gegen die Auflagen, werden die Veranstalter, als auch zahleiche Kundgebungsteilnehmer ausgeforscht und angezeigt.

Bereits am Samstag meherere Corona-Demos in Österreich

Auch am Samstag versammelten sich Corona-Gegner quer in Österreich. Rund 300 Teilnehmer kamen in Wien zusammen, mehrere 100 Demonstranten versammelten sich am Hauptbahnhof in Graz und zogen gemeinsam Richtung Hauptplatz. 800 Pandemie-Leugner marschierten durch Innsbruck und rund 1.000 trafen sich in Linz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.