Coronavirus

Omikron oder Delta? So unterscheiden sich die Symptome

Teilen

Klassische Corona-Symptome werden bei der neuen Virus-Variante seltener beobachtet.

Omikron breitet sich in vielen Ländern bereits rasend schnell aus. Die neue Corona-Variante ist nicht nur ansteckender als Delta, sondern hat auch andere Symptome. Experten schildern haben nun ausgewertet, wie sich die Anzeichen von Omikron und Delta unterscheiden.

Bisher galten Fieber, Husten, Müdigkeit sowie der Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns als häufigste Symptome für eine Corona-Infektion. Gerade der Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns kommt bei Omikron aber fast gar nicht mehr vor. Experten weisen darauf hin, dass auch Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen keine üblichen Omikron-Symptome sind.

Erkältungssymptome

Bei der neuen Virus-Variante kommt es hingegen eher zu klassischen Erkältungssymptomen wie laufende Nase, Kopfschmerzen, Halsweh oder Niesen. „Erkältungsähnliche Symptome scheinen das vorherrschende Merkmal von Omikron zu sein“, so der britische Studienleiter Tim Spector. Es sei oftmals schwierig zu unterscheiden, ob es sich um eine Erkältung oder um Corona handelt.

Eine Studie der US-Gesundheitsbehörde kommt zu ähnlichen Ergebnissen. Die Mehrheit der Omikron-Infizierten klagt demnach über Husten, Müdigkeit und eine verstopfte Nase. Fieber und Kurzatmigkeit treten seltener auf, der Geruchs- und Geschmacksinn geht fast gar nie mehr verloren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.