Coronavirus

Schweiz: 4.000 Teilnehmer bei unerlaubter Demo

Teilen

 In der Schweiz haben 4.000 Menschen bei einer nicht genehmigten Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen protestiert. Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen.  

4.000 Menschen protestierten am Samstagnachmittag bei einer nicht genehmigten Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen protestiert.

Zwei Festnahmen 

Wie die Polizei berichtete, verlief die Kundgebung in Rapperswil-Jona nahe Zürich friedlich. Rund 45 Personen wurden allerdings für 24 Stunden aus der Stadt ausgewiesen. Zwei Menschen wurden vorläufig festgenommen. 

Keine Masken 

Mit Transparenten und Kuhglocken brachten die Teilnehmer, die meist weder Masken trugen noch Abstände einhielten, ihren Unmut zum Ausdruck. Die Polizei war rund um den Platz der Demonstration postiert, hielt sich aber zurück.

Friedlicher Verlauf 

Die Polizei habe mit Blick auf die Verhältnismäßigkeit entschieden, die friedlich verlaufende Demonstration nicht aufzulösen, erklärte ein Polizeisprecher in einem auf Twitter veröffentlichten Videostatement. In der Schweiz waren jüngst weitere Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen beschlossen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.