massentests lehrer.png

Coronavirus

So laufen die Massentests für Lehrer ab

Teilen

oe24 liegt der Brief von Bildungsminister Faßmann an die Lehrer vor.

Am ersten Dezember-Wochenende – Samstag, 5. Dezember und Sonntag, 6. Dezember – werden alle Lehrer und das Verwaltungspersonal auf Corona getestet. oe24 liegt der Fahrplan dafür vor. Bildungsminister Faßmann schrieb in einer E-Mail an die Lehrer, wie der Massentest aussehen wird. 

Die Abwicklung und Abnahme der Tests wird demnach über rund 100 Teststationen in allen Bezirkshauptstädten ablaufen. Für große Flächenbezirke seien zusätzliche Teststationen möglich, so Faßmann.

Ergebnis nach 15 Minuten

Zur Anwendung kommen Antigen-Schnelltests der Firmen Roche und Siemens. "Beide Tests werden derzeit von der Wissenschaft (z.B. Med Uni Wien) sowie der AGES als die verlässlichsten auf dem Markt verfügbaren Tests bewertet", schreibt Faßmann. Ein Testergebnis liege nach etwa 15 Minuten vor. 

Die Probeentnahme werde ausschließlich von geschultem Gesundheitspersonal durchgeführt. Die Gesundheitsbehörden würden gemeinsam mit dem Bundesheer und den Rettungsorganisationen entsprechende Mitarbeiter bereitstellen und zusätzliches Personal schulen. Die zentrale Abwicklung und Steuerung der Massentests liegt beim Bundesheer und dem Gesundheitsministerium. 

Testungen "grundsätzlich frewillig"

Die Testung sei grundsätzlich freiwillig, schreibt Faßmann. "Sie macht aber nur dann Sinn, wenn sich möglichst viele daran beteiligen. Ich selbst werde das sicherlich tun. Ein Nasen-Rachen-Abstrich ist vielleicht unangenehm aber nicht schmerzhaft, und er bringt Sicherheit über den Infektionsstatus. Und diese Sicherheit ist mir persönlich sehr wichtig", so der Bildungsminister.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.