Coronavirus

So streng wird unser Oster-Fest

Teilen

Ausgangsbeschränkung ab 20 Uhr bleibt zu Ostern aufgrund hoher Zahlen.

Wien. Eine Osterruhe wie in Deutschland soll es in Österreich nicht geben.
Aber auch keine Lockerungen. Gestern wurden in Österreich erneut 3.415 Neuinfektionen und 32 weitere Todesfälle registriert. Zudem sind gerade in Ostösterreich – besonders in Wien – die Intensivstationen de facto voll.

Gerade über die Osterfeiertage befürchtet das Gesundheitsministerium aber weiter drohende Ansteckungen im Familienkreis. Daher wird es – anders als zu Weihnachten – auch an den Feiertagen Kontaktbeschränkungen geben:

Nur zwei Haushalte und vier Erwachsene dürfen sich treffen. Dazu können bis zu sechs Kinder dabei sein.

Zudem wird es im Unterschied zum 24. und 25. Dezember auch an den Osterfeiertagen die abendlichen Ausgangsbeschränkungen ab 20 Uhr geben.

Aufruf, dass sich alle vor Ostern testen lassen

Tests. Zudem soll es einen Aufruf geben, dass sich österreichweit möglichst viele testen lassen, bevor sie zu Familien­feiern gehen oder Verwandte und Freunde be­suchen.
In Wien, dem Burgenland und in Niederösterreich soll es in dieser Zeit weitere Verschärfungen geben.

Darüber sollte gestern bei einem Gipfel mit den drei Landeshauptleuten der Corona-Hotspots befunden werden.
Italien geht während der Feiertage übrigens in einen Lockdown, um ähnlich wie Deutschland die dritte Welle (mit B.1.1.7) zu brechen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten