Coronavirus

Söder: 'Die zweite Corona-Welle ist da'

Teilen

Bayerns Ministerpräsident: 'Wer jetzt noch leugnet, dass Corona eine Gefahr ist, hat wirklich nichts verstanden.'

Wie Österreich kämpft auch Deutschland derzeit mit steigenden Corona-Zahlen. Innerhalb eines Tages haben die Gesundheitsämter nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom frühen Dienstagmorgen 1.278 neue Corona-Infektionen gemeldet. Für Bayerns Ministerpräsident Markus Söder befindet sich das Land nun bereits in einer zweiten Welle.
 
„Zunächst mal müssen wir uns darauf einstellen, dass die zweite Welle da ist. Wer jetzt noch leugnet, dass Corona eine Gefahr ist, hat wirklich nichts verstanden“, spricht der CSU-Chef im Interview mit n-tv Klartext. Derzeit könne niemand genau sagen, „ab wann der Sprungpunkt zu einer exponentiellen Entwicklung entstehe“, man müsse deshalb rechtzeitig reagieren und somit einen neuerlichen Lockdown verhindern. 

Deutsche Reisewarnung für Paris

Die französische Côte d"Azur sowie die Region Île-de-France mit der Hauptstadt Paris gelten jetzt als Corona-Risikogebiete. Das geht aus der fortlaufend aktualisierten Liste der Risikogebiete hervor, die das deutsche Robert Koch-Institut (RKI) führt. Dort sind die Gebiete Île-de-France sowie Provence-Alpes-Côte d"Azur seit Montag aufgelistet.
 
Eine Einstufung als Risikogebiet erfolgt nach gemeinsamer Entscheidung von Gesundheits-, Außen- und Innenministerium. Die Einstufung als Risikogebiet bedeutet, dass für heimkehrende Urlauber eine Testpflicht auf das Coronavirus greift. Bis das Ergebnis vorliegt, müssen sie sich in häusliche Quarantäne begeben. Allerdings soll die erst kürzlich eingeführte Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten wieder abgeschafft und durch eine neue Regelung ersetzt werden. Entsprechende Vorschläge legten die Gesundheitsminister von Bund und Ländern am Montag nach einer Schaltkonferenz vor.
 
Zentrales Kriterium für die Einstufung als Risikogebiet ist, in welchen Staaten oder Regionen es in den vergangenen sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gegeben hat.
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.