tschechien

Coronavirus

Tschechischer Gesundheitsminister muss zurücktreten

Teilen

Babis fordert Gesundheitsminister zum Rücktritt auf, sonst wird er entlassen - Prymula wegen Restaurantbesuch unter Beschuss.

Tschechien verliert auf einem Höhepunkt der Corona-Krise erneut den Gesundheitsminister. Regierungschef Andrej Babis sagte am Freitag, er habe den 56 Jahre alten Roman Prymula gebeten, seinen Rücktritt einzureichen. Tue er das nicht, werde er ihn entlassen. Das Fehlverhalten des Ministers sei "unentschuldbar".
 
Dem Gesundheitsminister wird vorgeworfen, seine eigenen drastischen Corona-Vorschriften verletzt zu haben. Die Zeitung "Blesk" fotografierte den Politiker und Epidemiologen, wie er abends ein Luxusrestaurant verlässt und dabei keine Maske trägt. Dabei sind seit eineinhalb Wochen alle Restaurants in Tschechien geschlossen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.