Coronavirus

US-Amerikaner trinkt Aquarienreiniger - tot

Teilen

Das Ehepaar dachte, es befolge nur den Rat des US-Präsidenten - Gary Lenius starb.

Donald Trump sprach in einer Fernseh-Ansprache über das Malaria-Mittel Hydroxychloroquin. Es könnte gegen das Coronavirus helfen. Gary Lenius (†68) und seine Frau Wanda sahen die Rede und wollten den Rat des Präsidenten befolgen - doch sie machten einen tödlichen Fehler: Es verwechselte das Malaria-Medikament mit Chloroquinphosphat – und trank Aquarienreiniger! Der beinhaltet den Stoff, der eigentlich Fisch-Parasiten bekämpfen soll.

"Wir hatten Angst, dass wir krank werden könnten. Wir haben uns wirklich Sorgen gemacht", sagte die Frau des pensionierten Maschinebau-Ingenieurs zu "NBC". "Wir sahen seine Pressekonferenz. Es ging eigentlich um sehr viel. Trump sagte immer wieder, es sei so ziemlich ein Heilmittel. Ich war in der Speisekammer und ich sah ihn auf dem hinteren Regal sitzen und sagte 'Hey, ist das nicht das Zeug, über das sie im Fernsehen reden?'"

Tödlicher Irrtum

Daraufhin mischte das Ehepaar einen Teelöffel des Aquarienreinigers mit einem Mineralwasser und tranken es. Doch das vermeintliche "Heilmittel" stellte sich als tödlichen Irrtum heraus. Innerhalb von 20 Minuten nach der Einnahme fühlten sich beide extrem krank, schwindelig und heiß. Wanda rief die Rettung. Ihr Mann konnte kaum atmen und sie selbst begann zu erbrechen. Kurz nach der Ankunft im Krankenhaus am 22. März starb ihr Mann.

Experten haben bereits davor gewarnt, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass das Medikament Hydroxychloroquin tatsächlich gegen Corona hilft. Jüngst hat eine Studie sogar ergeben: Patienten, die das Mittel erhielten, hatten sogar eine höhere Sterblichkeitsrate als in der Vergleichsgruppe.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.