Coronavirus

Valneva-Chef: "Ich rate keinem, auf unseren Impfstoff zu warten"

Teilen

Lingelbach, Chef von Totimpfstoff-Hersteller Valneva, sagt: ''Ich habe einen Aufruf gemacht. Lasst euch jetzt impfen!''

Die österreichisch-französische Firma Valneva hat einen Totimpfstoff gegen das Coronavirus entwickelt. Anfang Dezember hat die europäische Arzneimittelbehörde EMA eine beschleunigte Prüfung einer Zulassung des Corona-Impfstoffs von Valneva angekündigt. Es werde wohl noch Wochen, wenn nicht gar Monate dauern, bis der Valneva-Impfstoff in der EU auf den Markt komme, sagte jetzt Valneva-Chef Thomas Lingelbach, gegenüber "Spiegel". Da es noch dauern könnte, bis Valneva in der EU zugelassen ist, appelliert Lingelbach jetzt impfen zu gehen: "Ich rate niemandem, auf unseren Impfstoff zu warten." Das sei "ethisch inakzeptabel". Er selbst habe sich kürzlich mit Biontech boostern lassen.

Er bekomme täglich Zuschriften von Menschen, die der neuen mRNA-Technologie misstrauen und deshalb auf den Totimpfstoff warteten. Deshalb sei er auch optimistisch, dass sein Unternehmen mit seinem Impfstoff trotz der späten Marktzulassung noch Geld verdienen könne. Trotzdem ist er gegen ein Abwarten.

Die EU hat mit Valneva einen Liefervertrag über 60 Millionen Dosen getroffen. Dazu kommen nochmal 100 Millionen Dosen des Totimpfstoffs-Herstellers Novavax. Auch dieser Impfstoff ist allerdings noch nicht zugelassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.