Über argentinische Diktatur

Vatikan will Geheimdokumente freigeben

Teilen

Vor allem Briefe von Angehörigen von Verschwundenen an die Kirche.

Nach den USA hat auch der Vatikan die Freigabe seiner Archive über die Militärdiktatur in Argentinien angekündigt. Die Dokumente aus der Zeit der Militärregierung (1976-83) im Heimatland von Papst Franziskus würden zur Zeit geordnet, um sie dann zu veröffentlichen, sagte am Samstag der Generalsekretär der argentinischen Bischofskonferenz, Carlos Malfa.

Empfang für Angehörige
Es handle sich vor allem um Briefe von Angehörigen von Verschwundenen, die die Kirche baten, sich bei den Militärs für ihre verschleppten Verwandten einzusetzen, sagte Malfa der staatlichen argentinischen Nachrichtenagentur Télam.. Papst Franziskus werde am Mittwoch im Vatikan Angehörige der Vermissten empfangen. Die damalige Führung der Katholische Kirche Argentiniens wurde mehrfach beschuldigt, die Diktaturverbrechen verschleiert zu haben.

Freigabe durch US-Regierung
Die US-Regierung hatte am Donnerstag die Freigabe von Dokumenten aus Militär- und Geheimdienstarchiven angekündigt. US-Präsident Barack Obama wird nächste Woche nach Argentinien reisen. In Argentinien sind etwa 10.000 Oppositionelle und alle, die die Militärs dafür hielten, entführt und umgebracht worden. Menschenrechtsorganisationen gehen von einer Gesamtzahl von bis zu 30.000 Opfern aus. Die Menschenrechtler beschuldigen die USA, Militärdiktaturen in Lateinamerika unterstützt zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.