Gefährte von Grazer Hassprediger

Hass-Imam aus Wien in Türkei verhaftet

Teilen

Bei der Einreise in die Türkei wurde Adem D. nun von Beamten verhaftet.

Während Mirsad O. in Graz auf der Anklagebank sitzt, wurde nun sein langjähriger Wegbegleiter, der Wiener Imam Adem D., bei seiner Ausreise aus Syrien in der Türkei verhaftet. Beide stammen aus einer Region am Rande Serbiens und schlugen den islamischen Weg ein. Gemeinsam predigten die Männer in einschlägigen Wiener Moscheen.

Dort sollen auch Samra und Sabina angeworben worden sein, weswegen Mirsad O. unter anderem auch vor Gericht steht. Der mittlerweile zum Imam aufgestiegene Adem D. soll sich in Wien auch um Jugendliche „gekümmert“ haben. Die Männer zerstritten sich – während sich Mirsad O. dem IS verschrieben habe, soll Adem D. seiner Al-Kaida- Gesinnung treu geblieben sein – in der Terror-Szene ­offenbar ein Riesen-Unterschied. Türkische Beamte verhafteten den Imam jetzt wegen Terrorverdacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten