Was macht einen guten, hochwertigen Laufshcuh aus? Wir haben die wichtigsten Tipps auf einen Blick!
Aller Anfang ist schwer - so auch der Entschluss mit dem Laufen anzufangen. Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand dafür sind: Gute Laufschuhe. Hat man das erledigt, kann man sich auch mit schicker Laufbekleidung auseinander setzen. Doch wie findet man einen guten Laufschuh, ohne einen Fehlkauf zu machen?
Möchten Sie im Wald, in einer Halle oder auf der Straße laufen? Haben Sie einen Senk- oder Plattfuß? Welche Farbe aus dem umfangreichen kunterbunten Angebot soll es werden? Fragen über Fragen, die diese Entscheidung gar nicht so einfach machen. Wir haben alle wichtigen Punkte zusammen gefasst:
Tipps für den perfekten Laufschuh
1/6
1. Guter Halt
Der Fuß darf im Schuh nicht zu locker sein und verrutschen, allerdings auch nicht zu stabil sein - siehe Punkt 3!
2. Kein Drücken
Der Schuh sollte außerdem bequem sein - sollte er schon beim Anprobieren ein wenig Drücken oder Kratzen wird sich dieses Problem beim Laufen nur verstärken. Und vom Laufen wollen Sie nicht mit Wunden nachhause kommen!
3. Flexibilität
Ein guter Laufschuh soltle sich der Fußbewegung anpassen und möglichst flexibel sein, nicht steif. Die meisten Verletzungen passieren nämlich häufiger durch Schuhe, die zu stabil sind, als durch Schuhe mit geringer Stabilität.
4. Preis
Gute Laufschuhe gibt es ab etwa 85 Euro. Hier sollte man nicht sparen, denn ein hochwertiger Laufschuh hält lange und ist sein Geld wert! Aber es muss keineswegs auch der Teuerste sein.
5. Gute Dämpfung
Laufschuhe, die man überwiegend auf der Straße benutzen möchte, sollten gute Dämpfungseigenschaften haben - hat man aber vor eher im Wald zu laufen, sollte der Schuh flacher sein.
6. Haltbarkeit
Laufschuhe halten heutzutage dank besserer Verarbeitung und hochwertigen Materialien viel länger - die Lebensdauer ist abhängig von Trainingsintensität, Gewicht und Kilometerleistung. Spätestens nach ca. 1200 gelaufenen Kilometern sollten neue Schuhe her!