Virologe schockt: Wir werden Corona nie wieder los

Düstere Prognose

Virologe schockt: Wir werden Corona nie wieder los

Jonas Schmidt-Chanasit stellt klar: 'Das Virus wird uns unser ganzes Leben weiter beschäftigen'

Seit mittlerweile 19 Monaten hält die Corona-Pandemie die ganze Welt im Atem. Nachdem die Zahlen in den letzten Monaten durch den Impf-Fortschritt rapide sanken, steigen sie nun wieder an – die Sorge vor einer vierten Welle wächst.

Der deutsche Virologe Jonas Schmidt-Chanasit geht ebenfalls davon aus, dass uns eine neue Corona-Welle droht. Der Experte von der Uni Hamburg zeichnet sogar eine noch düstere Prognose. „Das Virus wird uns unser ganzes Leben weiter beschäftigen", sagte Schmidt-Chanasit im Podcast von "Kölner Stadt-Anzeiger".

Entscheidende Frage

Gleichzeitig betont der Virologe aber auch, dass die Vorzeichen durch den Impf-Fortschritt nun aber ganz andere seien und die Krankenhäuser weniger belastet werden. Dennoch schließt der Experte neue Rekord-Werte nicht aus. „Wenn man sich als Gesellschaft dazu entschließt, alle Maßnahmen wie in England abzuschaffen, ist es nicht abwegig.“

Die entscheidende Frage sei deshalb: „Sind die Alten- und Pflegeheime, die vulnerablen Populationen, auch bei höheren Inzidenzen ausreichend geschützt?“, so Schmidt-Chanasit weiter. Man müsse deshalb dringend klären, wie lange der Schutz durch eine Impfung anhält und ab wann man eine dritte Dosis benötigt.
  



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten