Coronavirus

Virologe: "Sehr wahrscheinlich, dass Virus-Mutation in Österreich ist"

Teilen

Eine neue Virus-Mutation breitet sich immer weiter aus - laut Experte Nowotny auch in Österreich.

Derzeit ist Virus-Mutation in Südengland weit verbreitet und hat bereits Italien, Dänemark, die Niederlande und sogar Australien erreicht. In Deutschland geht Virologe Drosten davon aus, dass die neue Mutation bereits im Land ist. Einen bestätigte Fall gibt es dort – genauso wie in Österreich – noch nicht.

Auch der österreichische Virologe Prof. Dr. Norbert Nowotny meint im Interview bei oe24.TV: "Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Mutation bereits in Österreich ist" - allerdings unentdeckt. Denn die Mutation existiert in Großbritannien bereits seit mindestens vier Wochen und kann innerhalb dieser Zeit nach Österreich transportiert worden sein. Auch in Italien wurde bereits ein erster, per Flugzeug eingeschleppter Fall der neuen Corona-Mutation gemeldet.

Dass die Virus-Mutation in Österreich bislang unentdeckt blieb, liege laut Nowotny daran, dass nicht danach gesucht wird. "Wenn wir mehr testen würden, würden wir die Virus-Mutation auch in Österreich finden", so der Experte. Die Mutation könne durch eine spezielle Genom-Sequentierung festgestellt werden.

Video zum Thema: Norbert Nowotny im Interview
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.