Coronavirus

Virologe warnt: Ostern schlimmer als Weihnachten

Teilen

Die Corona-Zahlen in Österreich drohen in den nächsten Wochen zu explodieren. Der Wiener Virologe Norbert Nowotny schlägt Alarm.  

Anstieg. Während die Österreicher die vergangenen beiden Tage unterwegs waren wie in Zeiten vor Corona, klettern die Infektionszahlen hierzulande weiter in die Höhe. Am Samstag und Sonntag gab es insgesamt über über 5.500 Neuinfektionen – es ist die höchste Neuinfektionszahl an einem Wochenende seit Jahresbeginn. Allein in der vergangenen Woche kamen 18.498 Sars-CoV-2-Infektionen hinzu.
Kritisch. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg zuletzt von 175,6 auf 207,8 – also über den kritischen Wert von 200. Im Vergleich zu Weihnachten: Am 24. Dezember lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 161. Corona-Neuinfektionen gab es am Weihnachtstag nur 1.792.


Bittere Vorschau: 5.000 Infektionen zu Ostern


Explosion. Wenn die Infektionen weiterhin exponentiell in diesem Tempo steigen, wird es zu Ostern rund 5.000 Neuinfektionen geben. Diese dramatische Entwicklung erwartet das Covid-Prognose-Konsortium der Ampel-Kommission. Auch der Virologe Norbert Nowotny schlägt in ÖSTERREICH Alarm: „Die hohen Zahlen sprechen derzeit für sich. Es stellt sich nun die Frage, ob wir die Lockerungen bis Ostern überhaupt beibehalten können und nicht schneller handeln müssen.“


Alarm. Denn der Virologe glaubt an einen weiteren Anstieg bis Ostern. „Vor allem die britische Virusvariante könnte Probleme machen und zu weiteren Hospitalisierungen und mehr intensivmedizinischen Fällen führen: „In den Spitälern wäre man bereits zu Recht in Alarmbereitschaft.“
Dritte Welle. „Wenn alles so weiterläuft, schlittert Österreich demnächst in die dritte Welle“, warnt Nowotny. „Nun ist es wichtig, sich noch besser an die Maßnahmen zu halten, um einem Voll-Lockdown entgegenzuwirken.“ (mko)   

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.