Redlberger.PNG

Coronavirus

"Virus ist egal, wenn Politiker sagen, Pandemie sei vorbei"

Teilen

Virologin Monika Redlberger-Fritz im Interview auf oe24.TV über die neue Corona-Welle und warum sich viele wieder anstecken.

ÖSTERREICH: Hat Sie der starke Anstieg der Neuinfektionen überrascht?
Monika Redlberger-Fritz: Es war eigentlich erwartbar. Es wurden alle Maßnahmen – bis auf wenige Ausnahmen – aufgegeben. Man lebt wieder wie vor der Pandemie. Nur, dem Virus ist es relativ egal, wenn Politiker oder Menschen sagen, die Pandemie sei vorbei.

ÖSTERREICH: Treiben vor allem die Lockerungen oder die BA.5-Variante die Welle an?
Redlberger-Fritz: Je mehr Menschen sich schutzlos treffen, desto mehr kann sich das Virus vermehren. Es ist ein Zusammenspiel aus beidem. Es ist für das Virus eine gute Kombination – der Wegfall der Maßnahmen plus der neuen Variante. Wir hatten durch die starke BA.2-Welle eine Verschnaufpause, aber der Schutz bleibt nur rund drei Monate. Dieser Schutz geht jetzt zurück.

ÖSTERREICH: Das heißt, Menschen, die sich vor über drei Monaten mit BA.1 oder BA.2 angesteckt hatten, können sich jetzt erneut anstecken?
Redlberger-Fritz: Davon muss man ausgehen. Weil es uns gegen eine Ansteckung nicht hilft, wie viele Antikörper wir im Blut haben. Die Ansteckung erfolgt über die Schleimhäute des Nasenrachenraums.

ÖSTERREICH: Wer sollte sich jetzt erneut impfen lassen?
Redlberger-Fritz: Für über 80-Jährige und über 65 mit Grunderkrankungen unbedingt jetzt impfen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo