Coronavirus

Virus-Mutation: Grenzen vor Schließung?

Teilen

Dänemark schlägt Alarm. Covid-Fälle in Großbritannien und Irland explodieren.

Brüssel. Die ECDC, die europäische Gesundheitsagentur, warnte angesichts explodierender Corona-Infektionen in Großbritannien und Irland und angesichts der weit ansteckenderen Mutationen aus London und Südafrika vor einer „brutalen dritten Welle in Europa“.

Die EU-Staaten wollen zwar ihre Grenzen nicht schließen, aber Dänemark riegelt sich etwa bereits ab. Zudem werden nun EU-­weite harte Quarantäne­regeln neben den Landeverboten für Flieger aus Großbritannien angedacht.

Weitere Landeverbote als Ausweg geplant

Flieger. Weitere Landeverbote – etwa für Irland und alle Länder mit explodierenden Zahlen – könnten jedenfalls schon bald umgesetzt werden.

Reisewarnungen ab ­einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 50 bleiben ohnehin aufrecht. Sie sind mittlerweile mit einer Quarantänepflicht verbunden, die eben sogar noch ausgeweitet werden könnte.

Ein EU-Insider: „So könnten wir Grenzschließungen vermeiden und gleichzeitig die Reisetätigkeit massiv beschränken, um die Mutation zu verdrängen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.