45% der Österreicher wollen sich "sicher" impfen lassen - unter den Impf-Fans lassen sich klare politische Tendenzen festmachen.
Eine Research-Affairs-Umfrage zeigt: 45 Prozent der befragten Österreicher wollen sich "sicher" impfen lassen, sobald sie die Möglichkeit dazu bekommen. 22 Prozent sagen "eher ja, ich möchte aber noch abwarten", 13 Prozent antworteten mit "eher nein, aber ich habe mich noch nicht entscheiden" und 21 Prozent meinen "sicher nicht".
Im Rahmen der Umfrage wurde auch die Parteipräferenz abgefragt. Dabei zeigt sich deutlich: Die Impf-Freudigsten sind die SPÖ-Anhänger (70% wollen sich "sicher" impfen lassen). Dahinter liegen die NEOS (65%) und die Grünen (61%). Dahinter rangieren die ÖVP mit 56% - und von den Bfragten, die antworteten, sie wollen sich "sicher" impfen lassen, wählen nur 12% die FPÖ.
Unterschiede lassen sich auch unter den Bundesländern festmachen: Unter den Impf-Freudigen wohnen die meisten in Wien (58%), dahinter Salzburg (56%), Niederösterreich (53%), Burgenland (47%), Kärnten (41%), Tirol (37%), Vorarlberg (36%), und die Schlusslichter Steiermark (34%) und Oberösterreich (33%).