Coronavirus

Welche Partei-Wähler sich am ehesten impfen lassen

Teilen

45% der Österreicher wollen sich "sicher" impfen lassen - unter den Impf-Fans lassen sich klare politische Tendenzen festmachen.

Eine Research-Affairs-Umfrage zeigt: 45 Prozent der befragten Österreicher wollen sich "sicher" impfen lassen, sobald sie die Möglichkeit dazu bekommen. 22 Prozent sagen "eher ja, ich möchte aber noch abwarten", 13 Prozent antworteten mit "eher nein, aber ich habe mich noch nicht entscheiden" und 21 Prozent meinen "sicher nicht".

Umfrage Impen
© oe24.TV
× Umfrage Impen

Im Rahmen der Umfrage wurde auch die Parteipräferenz abgefragt. Dabei zeigt sich deutlich: Die Impf-Freudigsten sind die SPÖ-Anhänger (70% wollen sich "sicher" impfen lassen). Dahinter liegen die NEOS (65%) und die Grünen (61%). Dahinter rangieren die ÖVP mit 56% - und von den Bfragten, die antworteten, sie wollen sich "sicher" impfen lassen, wählen nur 12% die FPÖ.

Umfrage Impen
© oe24.TV
× Umfrage Impen

Unterschiede lassen sich auch unter den Bundesländern festmachen: Unter den Impf-Freudigen wohnen die meisten in Wien (58%), dahinter Salzburg (56%), Niederösterreich (53%), Burgenland (47%), Kärnten (41%), Tirol (37%), Vorarlberg (36%), und die Schlusslichter Steiermark (34%) und Oberösterreich (33%).

Umfrage Impen
© oe24.TV
× Umfrage Impen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten