Aufgrund der Corona-Pandemie sprechen viele Länder Reisewarnungen für andere Länder aus. Doch wo steht Österreich auf der Liste? Von welchem Land aus darf man nach Österreich?
Generell müssen sich alle Reisenden vor der Einreise nach Österreich elektronisch registrieren. Bei der Einreise nach Österreich braucht man einen negativen Test. Dieser darf nicht älter als 48 Stunden (Antigen-Test) bzw. 72 Stunden (PCR-Test) sein. Kinder bis 10 Jahre brauchen keinen Test. Einreisende müssen zudem 10 Tage in Quarantäne, ab dem fünften Tag kann man sich freitesten.
Ausnahmen gibt es unter anderem für Durchreisende ohne Zwischenstopp sowie Personen, die in die Gemeinden Vomp-Hinterriss, Mittelberg (Kleinwalsertal) und Jungholz reisen. Diese Personen können ohne Vorlage eines negativen Tests und ohne Quarantäneverpflichtung nach Österreich einreisen. Pendler müssen sich auch registrieren, aber nicht in Quarantäne.
Deutschland: Reisewarnung für fast ganz Österreich
Deutschland hat am 25. Februar 2021 eine Reisewarnung für Österreich ausgesprochen. Diese gilt bis heute. Dazu heißt es auf der Seite des Auswärtigen Amtes: "Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Österreich, mit Ausnahme der Gemeinde Jungholz in Tirol und des Kleinwalsertals/der Gemeinde Mittelberg in Vorarlberg, wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt."
Schweiz stuft nur Tirol und Vorarlberg als keine Risikogebiete ein
Die Schweiz stuft alle österreichischen Bundesländer, außer Tirol und Vorarlberg, ab dem 22. März als Risikogebiete ein. Der Schweizer Bundesrat empfiehlt, auf nicht dringliche Auslandsreisen zu verzichten.
Für Tschechien, Italien, Ungarn, Slowenien und fasst allen anderen Ländern gelten die selben Regeln wie für Deutschland und der Schweiz. Weitere Infos gibt es auf den Homepages der jeweiligen österreichischen Botschaften und der Außenministerien.
Kein Test oder Quarantäne, wenn man aus diesen Ländern kommt
Aus folgenden Ländern ist eine Einreise ohne Test oder Quarantäne möglich:
- Australien
- Island
- Neuseeland
- Norwegen
- Singapur
- Südkorea
- Vatikan
Die einzige Voraussetzung ist, dass sich in den letzten 10 Tagen vor der Einreise nur in Österreich oder den genannten Ländern aufgehalten hat.
Landeverbot für Flüge aus Brasilien, Großbritannien und Südafrika
Vorerst gibt es in Österreich bis 21. März 2021 ein Landeverbot für alle Flüge aus Brasilien, Großbritannien und Südafrika. Generell ist derzeit die Einreise aus dem Vereinigten Königreich verboten. Ausgenommen sind laut Österreichische Botschaft in London unter Voraussetzung eines negativen Testes unter anderem folgende Reisende:
- Österreichische Staatsbürger, EU-, EWR- und Schweizer Bürger
- Personen, die mit oben genannten im gemeinsamen Haushalt leben
- Fremde mit einem Visum D
- Personen mit einer Aufenthaltsberechtigung
- Diplomaten
- Angestellte internationaler Organisationen
- Schüler und Studenten, die auf eine österreichische Schule bzw. Hochschuleinrichtung gehen
Österreich: Höchste Warnstufe für fast alle Länder
Österreich selbst hat wie viele andere Länder auch, für fast alle Staaten der Welt aufgrund der Pandemie eine Reisewarnung ausgesprochen. Lediglich für Australien, Norwegen, Island und Neuseeland spricht man "nur" von einem hohen Sicherheitsrisiko.