fl wenisch.png

Coronavirus

Wiener Arzt : "Ich bekomme Österreichs erste Corona-Impfung"

Teilen

Die Station von Covid-Experte Christoph Wenisch erhält die ersten Impfungen.

„Das wird mein schönstes Weihnachtsgeschenk!“, bestätigt Christoph Wenisch, Leiter der Infektionsabteilung am Klinikum Favoriten, auf oe24.TV die Sensation. An seinem Spital werden am kommenden Sonntag, den 27. Dezember, – nach den Weihnachtsfeiertagen – die Impfungen in Österreich starten. Der Wiener Arbeiterbezirk Favoriten wird Impf-Hotspot.

➜ Covid-Station: Wenisch leitet die wichtigste Covid-Station – der Spezialist und seine Mitarbeiter sind deshalb unter den Ersten, die geimpft werden. Laut Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) sei es wichtig, dass jene, die an vorderster Front gegen das Virus kämpfen, das sicher tun können. Um eine große Vorbildwirkung zu erreichen, werden sich Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger vor laufenden Kameras impfen lassen.

➜ Heim in Favoriten: Eher still und ohne großen Medienrummel startet zeitgleich die Impfaktion in einem Pflegeheim – und zwar ebenfalls in Favoriten. Der Stadtregierung ist es wichtig zu signalisieren: Wir fangen bei den gefährdeten Menschen an – nicht bei den Reichen und Berühmten.

Wann Östrereich wie viel Impfdosen bekommt

Datum
Impfdosen
Impfstoff
27. Dezember 2020 9.750 Biontech/Pfizer
Jänner 2021 240.825 Biontech/Pfizer
Februar 2021 331.500 Biontech/Pfizer
März 2021 375.375 Biontech/Pfizer
Bis einschließlich März INSGESAMT
957.450 Biontech/Pfizer

 

➜ Heim in St. Pölten: Selber Tag, selber Zweck – aber anderer Standort: Auch NÖ startet mit Impfungen – konkret in einem Heim in St. Pölten. Und auch in OÖ werden einige Dosen in Altersheimen verimpft.

➜ Ausrollen im 1. Quartal: Pflegeheime und Gesundheitspersonal – sie sollen bis Ende März an die Reihe kommen: knapp eine Million Dosen für 500.000 Personen. Benutzt wird der mRNA-Impfstoff von Biontech-Pfizer.

➜ Die breite Masse soll bis Ende Juni geimpft sein. Laut Gesundheitsminister Anschober werden die meisten mit dem Serum von AstraZeneca geimpft werden. Allerdings: Dieses Vakzin wird frühestens im Februar zugelassen.

Der Fahrplan zum Impfstart

  • 27. Dezember: Start in Wien und Niederösterreich – auch in OÖ gibt es 40 Impfungen.
  • 30. Dezember: Auch Tirol will noch heuer mit einigen Impfungen einsteigen.
  • 6. Jänner: Die EU will einen weiteren Impfstoff, den von Moderna, zulassen.
  • 12. Jänner: Impfstart in Steiermark, Kärnten, Salzburg, Burgenland & Vorarlberg starten.
  • 1. Februar: Im Februar soll auch der Impfstoff von AstraZeneca zugelassen werden.
  • 31. März: Bis Ende 1. Quartal werden eine Million Dosen an 500.000 verimpft sein.
  • 30. Juni: Bis Ende 2. Quartal wird lauf Regierungsplan geimpft sein, wer das will.
  • 1. Dezember: Erst dann startet man in Deutschland Massenimpfungen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.