Coronavirus

Wir haben auf 500.000 Dosen verzichtet

Teilen

Das Gesundheitsministerium setzte zunächst vor allem auf AstraZeneca. 

Impfstoffe. ÖSTERREICH-Leser wussten es bereits im Dezember. Die Republik schöpfte nicht ihr gesamtes Kontingent des ersten EU-Pfizer-Ankaufes aus. Die EU hatte es allen Staaten ermöglicht, zwei Prozent zu kaufen. Der erste Vertrag mit Pfizer-Biontech belief sich ursprünglich auf 300 Millionen Dosen. Davon erhält Österreich 5,5 Millionen, weil Impfkoordinator Clemens Martin Auer nur 1,5 Prozent des Kontingents abrief. Das heißt: Die Republik verzichtete – ÖSTERREICH berichtete damals davon – auf 500.000 Pfizer-Dosen.


Die dementsprechenden Kaufbeschlüsse wurden im Ministerrat abgesegnet. Auer – der auch Vizechef des EU-Lenkungsausschusses ist, der für Kauf und Aufteilung zuständig ist – hatte stattdessen lieber die vollen zwei Prozent von AstraZeneca ausgeschöpft. Er war – so wie das Gesundheitsministerium an sich – der Meinung, dass der Vektorimpfstoff besser geeignet sei, da er normal gekühlt wird. Die heimische Impfstrategie sollte ursprünglich vor allem über Hausärzte ablaufen. Die mRNA-Impfstoffe Pfizer-Biontech und Moderna sind schwieriger in der Handhabung und teurer. Mehrere andere EU-Staaten – darunter Tschechien, Bulgarien und Co – hatten wegen des höheren Preises darauf verzichtet, ihren ganzen Zwei-Prozent-Anteil zu kaufen.

Auch Moderna nicht gänzlich abgerufen


Auch Moderna wurde nicht zur Gänze abgerufen. Mit den Lieferengpässen von AstraZeneca hat sich diese Entscheidung nun als fatal erwiesen.   

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.