Coronavirus

Wo ab Montag die Maskenpflicht gilt

Teilen

In Wien, Graz, Linz und Kufstein gibt es erschärfte Corona-Regeln.

Wien, Graz, Linz und Kufstein werden gleich zum Start der Corona-Ampel auf Gelb geschaltet. Das bedeutet verschärfte Corona-Regeln.

Was die Ampelfarbe Gelb dem Vernehmen nach für die betroffenen Orte mit sich bringt:

  • Maskenpflicht ausgedehnt: Die Maskenpflicht in Innenräumen – derzeit gültig u. a. in Supermärkten und Tankstellenshops – wird wohl auf alle öffentlich zugänglichen Indoor-Bereiche ausgedehnt, also etwa auf alle Shops.
  • Für Schulen dürfte gelten: Die Schüler werden im Klassenraum keine Maske tragen müssen, diskutiert wird der Mund-Nasen-Schutz noch für das Lehrpersonal.
  • Abstandsregel ausgeweitet: Auch die Abstandsregeln (derzeit ein Meter) werden bei Gelb wohl ausgeweitet und wahrscheinlich auch stärker kontrolliert.
  • Veranstaltungen gekappt: Die Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen, die eben erst erhöht wurden (auf 5.000 Personen indoor und 10.000 outdoor), müssten bei Gelb wieder zurückgefahren werden. Heißt beispielsweise: keine Rapid-Spiele mit 10.000 Fans.
  • Prävention: Hygiene-Konzepte im Kampf gegen Infektionen würden verschärft.

Diese vier Punkte kann die Regierung ohne die Zustimmung der Länder erlassen. In Kraft treten könnten die neuen Regeln dann bereits mit Montag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.