Coole USound-Innovation

Kleinster Lautsprecher der Welt aus Graz

Teilen

Heimischer Audio-Spezialist treibt die Miniaturisierung auf die Spitze.

Coole Innovation der Grazer Firma USound. Die heimischen Audio-Spezialisten haben nun nach eigenen Angaben den kleinsten Lautsprecher der Welt entwickelt und zur Marktreife gebracht. Zudem ist die Neuheit mit 150 (!) Patenten geschützt.

MEMS-Technologie

Bei der Entwicklung setzte USound auf die so genannte MEMS-Technologie (Micro Electro Mechanical Systems). Diese soll trotz der extremen Miniaturisierung eine hervorragende Audio-Qualität ermöglichen. Zudem ist sie sehr energieeffizient, was bei Produkten wie (kabellosen)  In-Ear-  oder  Over-the-Ear-Kopfhörer  natürlich von großer Bedeutung ist.

Einsatz in Smartphones & Co.

Mit dem neuen Mini-Lautsprecher will USound nun weiter expandieren. Sie sollen künftig auch in Geräten wie Smartphones, Audio-Modulen für Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Brillen, Wearables oder 3D-Surround-Sound-Kopfhörer zum Einsatz kommen.

20 Millionen Dollar Investment

Für die weitere Marktdurchdringung hat die Firma nun 20 Millionen Dollar an Wachstumsinvestment aufgestellt. Zusammen mit internationalen Produktionspartnern wie STMicroelectronics, Flex und AT&S hat USound zudem eine angesehene Halbleiter-Lieferkette etabliert.

Kleinster Lautsprecher der Welt aus Graz
© USound
× Kleinster Lautsprecher der Welt aus Graz
v.l.n.r.: USound-Gründer Jörg Schönbacher, Andrea Rusconi-Clerici und Ferruccio Bottoni.

60 Mitarbeiter, vier Standorte

USound ist ein Audio-Unternehmen, das MEMS-Lautsprecher und Audiosysteme für In-Ear- und Over-the-Ear-Kopfhörer sowie Wearables entwickelt. Die USound GmbH wurde 2014 von Ferruccio Bottoni (CEO), Andrea Rusconi Clerici (CTO) und Jörg Schönbacher (CFO) gegründet und beschäftigt 60 Mitarbeiter an den Standorten Graz, Wien, Shenzhen und San Francisco.

Externer Link

www.usound.com/

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo