Selbsttest: 1.000 Seiten Infos über mich

Das weiß Facebook alles über uns

Selbsttest: 1.000 Seiten Infos über mich

Was weiß Facebook wirklich über mich? Im Zuge der Berichterstattung über den Datenskandal forderte ich die Daten vom Internet-Konzern an (unter „Allgemeine Kontoeinstellungen“ den Link „Lade eine Kopie“ anklicken).

Lukas Facebook © TZOe Artner

Die Antwort kam etwa 90 Minuten nach der Online-Anfrage. Das Resultat war völlig überraschend. Der Papierstapel mit allen gespeicherten Daten von mir war mehr als 1.000 Seiten dick. Jede meiner Online-Bewegungen bleibt offenbar auch Jahre danach gespeichert. Die persönlichen Informationen sind in mehrere Ordner gegliedert. Zum Beispiel: Videos, Fotos, Kontaktdaten, Messages.

Lukas Facebook © Lukas Jozseffi

  • Telefonnummern. Alle meine Nummern aus dem Handy sind bei Facebook gespeichert. Sogar die Nummer meiner verstorbenen Oma.

  • Messenger. Alles, was ich in irgendeiner Form mit irgendwem ausgetauscht habe – zum Beispiel: Chatverläufe von vor fünf Jahren.

  • Aufenthaltsorte. Egal, wo ich weltweit unterwegs war: Da ich Facebook auch am Handy nutze, haben sie noch immer meine Aufenthaltsorte gespeichert.

  • Werbedaten. Jede Interaktion, die ich mit einer Werbung hatte (geliked, weitergeleitet ...), wird aufgezeichnet.

Meine persönliche Bilanz: Erst wenn man eine 1,9 Gigabyte große Datei vor sich sieht, weiß man, wie umfangreich das Datensammeln von Facebook eigentlich ist.

 

Video zum Thema Facebook-Skandal: Tausende User in Österreich betroffen
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten