AK warnt vor Alexa, Siri, Assistant & Co.

Lauschangriff im Wohnzimmer

AK warnt vor Alexa, Siri, Assistant & Co.

Neue "Wanzen" überwachen ganze Familien - Arbeiterkammer ortet unterschätzte Gefahr.

Digitale Assistenten sind weltweit auf dem  Vormarsch . Auch in Österreich erfreuen sich Apples  Siri , Amazons  Alexa , Googles  Assistant  oder Microsofts Cortana immer größerer Beliebtheit. Egal ob am Smartphone oder als smarte Lautsprecher ( Echo , Home, HomePod und Geräte von Drittanbietern) direkt in den eigenen vier Wänden. Die meisten Nutzer schätzen die Bequemlichkeit und denken sich nicht viel dabei. Letzteres sei jedoch ein Fehler, so die Arbeiterkammer am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien. Die digitalen Helfer seinen zwar gefällig und klug - aber auch gefährlich, warnten Vertreter der AK.
 
 

Privatsphäre leidet

Sie spielen Lieblingslieder, erinnern an Termine, beantworten Fragen oder steuern aus der Ferne technische Funktionen zu Hause: digitale Assistenten mit Sprachsteuerung haben in vielen Haushalten Einzug gehalten. Der Komfort habe seinen Preis, so eine aktuelle Untersuchung. Vor allem die Privatsphäre, einst heiß umkämpft, leide: Es entstünden sehr genau Profile jedes Haushalts und der einzelnen Mitglieder. Während bei blinden und motorisch eingeschränkten Mitgliedern die Vorteile wohl meist überwiegen, sollten sich andere Konsumenten über die Hintergründe informieren und abwägen.

 

Durchdringung schreitet voran

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 erteilen 27 Prozent der österreichischen Haushalte bereits smarten Geräten Befehle. Aktuell geht man von etwa einen Viertel aus. Drei von vier Jugendlichen sollen bereits über derartige Erfahrungen verfügen, so die Konsumentenschützer vor Medienvertretern. Sie warnten vor allem vor den Konsequenzen für unbedarfte Kinder und Jugendliche, die ganz selbstverständlich mit der künstlichen Intelligenz kommunizieren.
 
 

Anbieter sammeln unzählige Daten

Den wenigsten Konsumenten sei bekannt, wie viele Daten die Anbieter sammeln - und welche Informationen ganz konkret wie ausgewertet werden, ist oft schwer zu eruieren. Eine neue Studie im Auftrag der Arbeiterkammer von 08/2018 bis 06/2019 zeige auf, dass Datenschutz bei der Verwendung der smarten Gadgets nicht selten mehr oder weniger ignoriert wird. Das Institut für Technikfolgen-Abschätzung (ITA) widmet sich auf 77 Seiten vor allem dem "Überwachungscharakter" der Geräte, die in erster Linie der Bequemlichkeit dienen sollen. Der Preis könne der Verlust der Privatsphäre sein, so die Experten. Außerdem würden Qualität und Objektivität der Antworten nicht kontrolliert - es stehe die Frage im Raum, ob die virtuellen Butler nicht mehr ihrem Hersteller als ihrem Besitzer dienen.
 
 

Ermöglichen Rückschlüsse

Die zunehmende Verbreitung in den letzten Jahren stellt Datenschützer vor viele Fragen: Die Geräte sammeln fast unbemerkt sehr nahe am Leben der Konsumenten Informationen aus Privat- und Geschäftsleben, die in der Analyse ungeahnte Rückschlüsse ermöglichen können. Sprachprofile oder Standortdaten etwa können viel verraten, vor allem zuhause im Lebensmittelpunkt werden darüber hinaus potenziell alle Familienmitglieder bzw. auch Besucher belauscht und ihre Daten gesammelt und bearbeitet.
 
 

Permanente Lauschbereitschaft 

Man wolle das Bewusstsein schärfen, dass man von einer permanenten Lauschbereitschaft ausgehen muss, so Co-Studienautor Jaro Krieger-Lamina. Privateste Unterhaltungen können als "Beifang" beim Anbieter landen. Auch die Auswirkungen auf Weltbild, Verhalten und Kommunikation durch die Interaktion mit diesen Systemen sei nicht zu vernachlässigen: Die harmlose, weibliche Stimme "entlocke" den Usern wertvolle Informationen. Immer mehr "Spione" verstehen mehr weit mehr als auf den ersten Blick gesagt wird, es ließen sich mit den diversen Zusatz-Daten "sehr genaue Persönlichkeitsprofile" erstellen und automatisierte Entscheidungsfindungen ermöglichen.
 
 

Datenschutz schwächelt

Viele datenschutzrechtliche Fragen sind derzeit schwer endgültig zu klären: Einerseits fehlt in Österreich die Möglichkeit von Sammelklagen, andererseits sind Auskünfte über gesammelt Daten der User und vor allem der Nutzung und Speicherung oft schwer zu bekommen, vor allem wenn der Unternehmenssitz sich im Ausland befindet. Die intransparente Datenauswertung vertieft laut Konsumentenschützern das Ungleichgewicht zwischen Anbietern und Kunden.
 

Externer Link

Die komplette Studie finden Sie hier (PDF-File)

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