Insider News

Amazons Tablet soll nur 175 Euro kosten

Teilen

Internet-Riese greift ab November das iPad mit Kampfpreis an.

Der mit Spannung erwartete iPad-Rivale des Online-Kaufhauses Amazon wird dem Internetdienst TechCrunch zufolge nur etwa die Hälfte des Marktführers aus dem Hause Apple kosten. Dafür müssen die Kunden aber auch einige Abstriche in Kauf nehmen (siehe zweiten Absatz).. Laut einem Bericht der Technologie-Website, soll das kleinere Amazon-Gerät mit einem 7-Zoll-Bildschirm in den USA 250 Dollar (175 Euro) kosten und im November vorgestellt werden. Der Tablet-Computer sei auf das Abspielen von Musik und Filmen aus dem Internet getrimmt. Amazon plane zudem, beim Kauf des Gerätes seinen Streaming-Dienst umsonst anzubieten.

Nur WLAN-Modelle (kein UMTS/3G)
Nutzer können mit dem Amazon-Gerät nur über WiFi (WLAN) ins Internet gehen und nicht über Mobilfunknetze, wie es in dem Bericht weiter heißt. Das Betriebssystem basiere auf einer älteren Version der Google-Software Android. Mit großer Wahrscheinklichkeit kommt es mit der Smartphone-Version 2.3 Gingerbraed in den Handel. Moderne Android-Tablets setzen hingegen auf Android 3.2 Honeycomb . Weil das Gerät auf das Abspielen von Daten aus dem Internet spezialisiert sei, biete es lediglich eine Speicherkapazität von sechs Gigabyte.

iPad 2 kostet mindestens 479 Euro
Apple bietet sein günstigstes iPad 2 für 499 Dollar beziehungsweise 479 Euro an und hat den Markt für diese Geräte derzeit fest im Griff. Nachdem der Computerriese Hewlett Packard das Rennen gegen Apple bereits aufgegeben hat, gilt das Amazon-Gerät als die größte Konkurrenz für das iPad. Die Branchen-Experten von Forrester Research trauen Amazon im vierten Quartal den Verkauf von fünf Millionen Geräten zu. Apple verkauft derzeit zwischen sieben und neun Millionen iPads im Vierteljahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.