Ab Jänner 2011

Apple stellt Server-Modell Xserve ein

Teilen

Garantieverpflichtungen werden erfüllt und Ersatzteile bleiben im Angebot.

Apple wird seine Server-Baureihe Xserve Ende Jänner 2011 einstellen. Man werde keine neue Version des für die Verwendung in Rechenzentren ausgelegten Servers mehr anbieten, teilte der Konzern am Freitag (Ortszeit) auf seiner Webseite mit. Der Konzern stehe aber zu den Garantieverpflichtungen und biete auch künftig Ersatzteile für die Xserve-Reihe an.

Einsatzgebiet
Den zum Einbau in einen 19-Zoll-Computerschrank vorgesehenen Server (siehe Bild oben) hatte Apple im Mai 2002 auf dem Markt gebracht. Ein Xserve-Rechner wird/wurde in der Regel als Arbeitsgruppen-Server für E-Mail, Webseiten, Dateienaustausch und Druckerdienste verwendet. Auf dem Xserve kommt die Server-Variante des Apple-Betriebssystems Mac OS X zum Einsatz.

Server-Geschäft läuft weiter
Aus dem Server-Geschäft will sich Apple jedoch nicht zurückziehen. Statt der Xserve-Hardware könnten Kunden künftig die Rechner Mac Pro oder Mac mini mit dem Betriebssystem Mac OS X Server einsetzen, teilte das Unternehmen mit. Der Mac Pro unterstützt beim Dateienaustausch wie der Xserve bis zu 1000 gleichzeitig verbundene Anwender, der Mac mini ist für kleinere Arbeitsgruppen ausgelegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Apple zeigt MacBook Air und Mac OS Lion

So sieht das neue Mini-MacBookk Air aus. Bildschirmdiagonale: 11,6 Zoll.

Im Vergleich mit dem 13,3 Zöller wird der Größenunterschied deutlich.

Die neuen Macbooks der Air-Reihe sind nicht gerade günstig.

Links das kleine rechts das größere MacBook Air. Technisch wurden bei de aufgerüstet.

Ein weiteres Highligt der Präsentation war die Vorstellung der neuen Programmsuite iLife.

Diese enthält u.a. die drei Programme iMovie, iPhoto und Garageband.

Mit 49 Dollar ist die Software ziemlich günstig. Wer einen neuen Mac kauft, bekommt sie gratis.

Anschließend wurde das neue Betriebssystem Mac OS Lion vorgestellt. Dieses kommt aber erst im Sommer 2011 zu uns.

Von der neuen Multitouch-Funktion war Steve Jobs begeistert.