Medienberichte

Apple bietet bald Online-Musikdienst an

Teilen

Damit bleibt der Multimedia-Riese Amazon und Google auf den Fersen.

Der US-Technologiekonzern Apple will mehreren Medienberichten zufolge bald einen eigenen Internet-Musikdienst anbieten. Die Nutzer könnten damit ihre gesamte Musiksammlung online verwalten, berichteten unter anderem die "New York Times" (NYT) und der Internet-Branchendienst "Techcrunch" am Montag. Die Musik würde damit immer auf allen Geräten - etwa dem Computer, dem Tablet-PC und dem iPhone - abgeglichen und aktuell gehalten.

Amazon startete bereits, Google testet schon
Das Internet-Kaufhaus Amazon hat bereits einen ähnlichen Dienst gestartet, der Internetriese Google stellte ebenfalls kürzlich eine Testversion eines solchen Angebots vor, das allerdings zunächst nur in den USA verfügbar ist. Das Angebot von Apple könnte beiden Diensten aber überlegen sein - denn den Berichten zufolge wird auch direkt der Kauf von Musik möglich sein. Apple schloss demnach bereits Verträge mit drei der vier weltweit größten Unterhaltungskonzerne ab. Bei Google und Amazon hingegen muss die Musik auf anderem Wege gekauft werden, die Angebote der beiden Unternehmen dienen lediglich der Musikverwaltung.

Apple ist mit seinem Online-Musikladen iTunes bereits einer der größten Musikhändler der Welt. Das neue Angebot könnte laut "NYT" in den kostenpflichtigen Apple-Dienst MobileMe aufgenommen werden, der das Synchronisieren von Dateien auf mehreren Geräten über das Internet erlaubt. Zudem könnte Apple auf Funktionen des früheren Online-Musikdienstes Lala zurückgreifen, den der Konzern 2009 kaufte. Den Berichten zufolge will Apple seinen Musikdienst am 6. Juni auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz vorstellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.