Pro Jahr!

Apple holt 1 Tonne Gold aus alten iPhones

Teilen

Lohnendes Recycling: 2015 lag der Wert um etwa 10% über dem Jahr davor.

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr durch Recycling rund eine Tonne Gold aus ausgemusterten Geräten (iPhones, iPads, MacBooks, etc.) des Konzerns zurückgewonnen. Das ist ein Anstieg von etwa zehn Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Beim Aluminium, das Apple auch bei neuen Geräten wiederverwendet, waren es bei einem ähnlichen Anstieg gut 2.000 Tonnen, wie aus dem aktuellen Umweltbericht des Konzerns hervorgeht.

"Liam" zerlegt alte iPhones
Die für Umweltschutz zuständige Apple-Managerin Lisa Jackson demonstrierte unlängst in einem Video den von Apple entwickelten Roboter Liam, der ausgemusterte iPhones zum Recycling in Einzelteile zerlegen kann.

Video zum Thema: Roboter Liam zerlegt alte iPhones zum Recycling

Liam ist ein extrem innovativer Roboter mit 29 Armen. Das Hightech-Gadget kann bis zu 350 iPhones pro Stunde zerlegen. Rechnerisch ergibt das 1,2 Millionen demontierte Apple-Smartphones pro Jahr.

Energieverbrauch
Der Anteil der erneuerbaren Energie am weltweiten Verbrauch des iPhone -Herstellers stieg von 87 auf 93 Prozent. Die Rechenzentren werden laut Apple komplett mit erneuerbarer Energie betrieben. Das neue Ufo-Haupquartier soll sich über eine riesige Fotovoltaikanlage mit Strom versorgen. Der gesamte Ausstoß des Treibhaus-Gases CO2 stieg binnen eines Jahres von 32,2 auf 38,4 Millionen Tonnen. Pro produziertes Gerät sei er aber von 122,1 auf 114,2 Kilogramm gesunken.

>>>Nachlesen: Apple und Facebook besonders "grün"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.