Musikerkennungs-App

Apple macht Shazam für alle werbefrei

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iPhone-Konzern hat Übernahme abgeschlossen und eine gute Nachricht für User.

Gute Nachricht für Shazam-Nutzer: Die Musikerkennungs-App soll nach der Übernahme durch  Apple  werbefrei werden. Das kündigte der  iPhone -Konzern zum Vollzug des Kaufs am Montag (Ortszeit) an. Shazam hatte bisher versucht, ein Geschäftsmodell aus Werbeanzeigen und Geschäften mit Musikdiensten aufzubauen.

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Praktische Anwendung

Die Shazam-App kann über den Zugriff auf die Mikrofone eines Smartphones den Namen eines Lieds anzeigen, das gerade in der Umgebung gespielt wird. Dafür wird die Aufnahme mit einer Datenbank von Musiktiteln abgeglichen. Die Daten von Shazam können unter anderem wertvolle Hinweise auf künftige Hits und Stars liefern - zum Beispiel wenn besonders viele Nutzer den Namen eines Interpreten oder eines bestimmten Songs erfahren wollen.

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EU gab kürzlich grünes Licht

Apple hatte den Übernahmedeal bereits Ende 2017 bekanntgegeben. Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission hatten aber erst Anfang September grünes Licht gegeben . Sie hatten unter anderem geprüft, ob andere Musikdienste benachteiligt werden könnten, da der Konzern auch den Streaming-Service Apple Music betreibt. Die Kommission kam aber zu dem Schluss, dass Konkurrenten sich die Daten auch bei anderen Anbietern beschaffen können. Google zum Beispiel integrierte eine ähnliche Funktion in sein Smartphone Pixel 2.

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400 Millionen Dollar?

Shazam werde "bald" werbefrei angeboten, kündigte Apple ohne einen genaueren Termin an. Wie viel der Konzern für die britische App bezahlte, ist weiterhin nicht bekannt. Nach Informationen der "Financial Times" soll der Preis bei 400 Mio. Dollar (339,10 Mio. Euro) gelegen haben.

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