Apple Watch versagt bei Akku-Laufzeit

Interne Tests geleakt

Apple Watch versagt bei Akku-Laufzeit

Smartwatch des iPhone-Herstellers soll nicht sehr lange durchhalten.

Bei der Vorstellung der Apple Watch im September 2014 hat Apple-Chef Tim Cook noch davon gesprochen, dass die eigene Smartwatch auch deshalb ein Bestseller werden soll, weil sie deutlich länger laufe, als die Geräte der (Android-)Konkurrenz. Doch da hat er offenbar zu viel versprochen. Darauf lassen zumindest interne Dokumente schließen, die nun geleakt wurden.

Diashow: Fotos von der neuen Apple Watch

Fotos von der neuen Apple Watch

×

    Deutlich hinter den Erwartungen
    Wie 9to5Mac berichtet, fällt die Laufzeit deutlich geringer aus, als Fachleute und Fans erwartet haben. Die Techseite beruft sich bei ihren Informationen auf Apple-Mitarbeiter, die derzeit finale Tests mit der Apple Watch durchführen. Laut ihnen will der IT-Riese zwar eine kombinierte Laufzeit von 19 Stunden erreichen, doch wer die Smartwatch wirklich nutzt, dürfte deutlich früher an die Steckdose müssen. Wenn das Display nämlich ständig eingeschaltet ist, soll die Apple Watch nur zweieinhalb bis vier Stunden durchhalten. Deshalb soll sogar die Uhrzeit nur dann eingeblendet werden, wenn der Nutzer die Uhr aktiviert. Noch schlechter sieht es aus, wenn die Nutzer Spiele spielen oder Apps nutzen. Dann soll der Akku nach maximal etwas über zwei Stunden schon wieder leer sein. Beim Standby-Modus gibt es offenbar auch keine Vorteile zur Konkurrenz. Hier wird die Laufzeit der Apple Watch mit drei Tagen angegeben. Das schaffte die LG G Watch R in unserem großen Test aber auch. Und die ist bereits seit Dezember auf dem Markt.

    >>>Nachlesen: Apple Watch will mit Features punkten

    Akku auch Grund für Verspätung
    Die schlechte Laufleistung soll laut dem Bericht auch ein Grund für den späten Marktstart der Apple Watch sein. Dieser hat sich seit der Präsentation bereits mehrmals nach hinten verschoben. Zurzeit wird vermutet, dass die Smartwatch im Frühjahr in den Handel kommt. Im Vergleich zur Konkurrenz dürfte sie auch relativ teuer werden.

    >>>Nachlesen: Neue LG G Watch R im oe24.at-Test

    Diashow: Fotos vom Test der LG G Watch R

    Fotos vom Test der LG G Watch R

    ×

      >>>Nachlesen: Perfekter Apple Watch Klon um 50 Euro

      OE24 Logo
      Es gibt neue Nachrichten