Neues Betriebssystem

iOS 5 für iPhone, iPad & iPod touch ist da

Teilen

Neueste iOS-Version trumpft mit nicht weniger als 200 Neuerungen auf.

Darauf haben Besitzer von iPhone, iPad oder iPod touch bereits sehnlich gewartet: Apples neues mobiles Betriebssystem iOS5, das gestern Abend zum Download bereitgestellt wurde. Das iPhone 4S (Österreich-Start am 28. Oktober) kommt bereits mit iOS5. Für alle, die ein iPhone 4 oder 3GS beziehungsweise das iPad 1 oder 2 oder einen iPod touch (3. und 4. Generation) haben, ist iOS5 als kostenloses Update erhältlich. Es muss über iTunes installiert werden.

Über 200 neue Funktionen werden auf den Geräten mit iOS5 verfügbar. Die wichtigsten:

  • Nachrichten-Center. Über einen schmalen Balken oben am Screen werden neue Nachrichten (SMS, E-Mails, Twitter- und Facebookkommunikation) angezeigt. Ein Fingerwisch genügt und der Benachrichtigungsbildschirm erscheint.
  • iMessage. Mit diesem neuen Nachrichtendienst können SMS, Fotos und Videos einfach und schnell zwischen iOS5-Nutzern ausgetauscht werden.
  •  Fotografieren. Die Kamera ist per Doppelklick auf den Home-Button aktivierbar, auch wenn das Gerät gerade nicht aktiv ist. Als schneller Auslöser dient nun der Lautstärkeknopf.
  • Kabellose Synchronisation. iPhone und iPad sind jetzt über WLAN mit dem Computer zu synchronisieren.
  • Cloud. Auch Apples Online-Speicherdienst iCloud für Musik, Videos etc. startete gestern.

Wie dieser Dienst genau funktioniert, erfahren Sie hier .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Apple zeigt das iPhone 4S

Optisch unterscheidet sich das iPhone 4S nicht vom aktuellen iPhone 4. Unter der Hülle...

...hat sich aber einiges getan. So kommt der um sieben Mal schnellere Dual-Core-Prozessor aus dem iPad 2 zum Einsatz. Außerdem...

...verfügt es über eine 8 MP-Kamera inklusive innovativen CMOS-Sensor, mit der sogar FullHD-Videos aufgezeichnet werden können. Highlight ist aber...

...die neue Sprachsteuerung "Siri", welche das iPhone 4S sogar zum Sprechen bringt. Weitere Eindrücke von...

...der Präsentation finden sie auf den nächsten Bildern.