Weltweiter Web-Traffic

iPad verursacht 1 Prozent des Datenverkehrs

Teilen

Insgesamt sind mobile Geräte für über fünf Prozent des Datenverkehrs verantwortlich.

Die Besitzer des Apple iPad sind eifrig im Netz unterwegs: Der Tablet-Computer ist gerade mal ein gutes Jahr auf dem Markt und schon liegt sein Anteil am Datenaufkommen im Web bei mehr als ein Prozent, wie der Internet-Dienstleister Net Applications gemessen hat. Nach der Erhebung hat das iPad diese Schwelle erstmals im Juni 2011 übersprungen und 1,03 Prozent erreicht. Allein in den USA sind es demnach sogar 2,1 Prozent.

Verkaufsschlager
Apple hat bis dato mehr als 25 Mio. iPad-Geräte unters Volk gebracht und war bis vor kurzem fast konkurrenzlos. In den USA ging der schlanke Computer mit berührungsempfindlichem Bildschirm im April 2010 in den Verkauf; in Österreich kam das Gerät im Juli in die Geschäfte. Mittlerweile ist die zweite Version auf dem Markt und die Begeisterung der Kunden hält an. Mit dem iPad lassen sich unter anderem Filme anschauen, Musiktitel herunterladen oder Videotelefonate führen.

Tablets und Smartphones am Vormarsch
Mobile Geräte insgesamt sind laut Net Applications mittlerweile für mehr als 5 Prozent des weltweiten Datenverkehrs im Web verantwortlich. Neben den iPhones von Apple sind vor allem die Android-Smartphones (Betriebssystem von Google) datenhungrig. Auch hier sind die USA Vorreiter mit einem Anteil von 8,2 Prozent. Während Smartphones und Tablet-Computer boomen, schwächeln die Verkäufe der klassischen PC.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das iPad 2 im großen Test

Die Sperre entriegelt man mit einem Wisch nach rechts.

Am Home-Display sind Icons und Apps für Safari, Einstellungen, App Store, iTunes, YouTube, Game Center, Photo Booth, etc. bereits vorinstalliert.

Den zweiten Startschirm kann man ebenfalls individuell einrichten und so nach seinen Vorlieben gestalten.

Internet-Seiten werden im Nu aufgebaut. Der neue Safari überzeugt mit seiner Geschwindigkeit.

Die Einrichtung eines E-Mail-Account dauert nur wenige Minuten. Eine gute Übersicht erleichtert den Überblick zu behalten.

Wer statt der Facebook-Webseite lieber auf eine App zurückgreift, ist mit "Friendly for iPad" gut bedient.

Die neue Photo Booth-App greift auf die Frontkamera zurück und ermöglicht witzige Portraits.

Auch das Game-Center ist am iPad 2 bereits vorinstalliert.

Auch eine passende YouTube App findet man am Homescreen. Im Hochformat...

...werden mehr Videos dargestellt.

Wenn man iBooks installiert, bekommt man ein Buch von Apple geschenkt.

Die Synchronisation über iTunes funktioniert einfach - auch mit einem Windows-Rechner.

Die Darstellung des Foto-Menüs (hier die Albumansicht) gibt keine Rätsel auf. Ein Klick..

...und das Album öffnet sich. Mit einem weiteren Druck auf ein Foto...

...wird dieses in seiner ganzen Pracht angezeigt.

Auf der flachen Rückseite ist nun erstmals eine (nicht sehr gute) Kamera für Fotos und Videos integriert.

Fotos von den besten Android-Smartphones

HTC Sensation

HTC Sensation

LG Optimus 3D

LG Optimus 3D

Samsung Nexus S

Samsung Nexus S

Sony Ericsson Xperia Arc

Sony Ericsson Xperia Arc

Fotos von den besten Android-Smartphones

HTC Desire S

HTC Desire S

LG Optimus 2X

LG Optimus 2X

Samsung Galaxy S2

Samsung Galaxy S2

Sony Ericsson Xperia Play

Sony Ericsson Xperia Play