Apple-Chef im Interview

iPhone 5 soll im Oktober (oder Juni) starten

Teilen

Tim Cook: "Keiner will Mischung aus Toaster und Kühlschrank".

Apple eilt von Rekord zu Rekord. Obwohl viele Analysten nach dem Tod von Steve Jobs glaubten, dass der Konzern etwas kleinere Brötchen backen wird, geht es Apple aktuell besser denn je. Und das wird auch in naher Zukunft so bleiben. Denn Apple-Chef Tim Cook kündigte während der Präsentation der aktuellen Quartalszahlen noch einige Neuheiten für dieses Jahr an. Allen voran das iPhone 5 . Über dieses tauchten in den letzten Wochen immer mehr Gerüchte. Zuletzt deutete Vieles auf eine Präsentation im Juni   hin. Doch da das iPhone 4S nach wie vor weg geht "wie die warmen Semmeln", rechnen Experten nun mit einem Starttermin im Oktober. Dennoch dürfen Fans auf einen früheren Starttermin hoffen. Vom 11. bis 15 Juni 2012 geht Apples WWDC (World Wide Developers Conference) über die Bühne. Also könnte Tim Cook das neue iPhone auch am Eröffnungstag (11. Juni) der Konferenz präsentieren. Mit Ausnahme des iPhone 4S wurden alle iPhone-Generationen Anfang Juni auf der WWDC vorgestellt. Zweite große Neuheiten werden die Apple-Fernseher (iTVs) sein, die ebenfalls noch vor Weihnachten in den Handel kommen sollen.

Starker Tobak: Apple-Chef im Interview
Nach Vorlage der Quartalszahlen hat sich Cook am Dienstag (Ortszeit) noch Fragen von Analysten gestellt. Dabei kamen einige markante Antworten heraus:

  • auf die Frage, ob Apple sich ein Hybrid-Produkt aus PC und Tablet vorstellen könne: "Man kann auch einen Toaster und einen Kühlschrank vereinen, aber solche Sachen werden wahrscheinlich wenig Gefallen beim Kunden finden."
  • zu dem erbitterten Patentstreit mit Konkurrenten: "Ich habe Klagen schon immer gehasst und ich hasse sie jetzt noch. Aber wir wollen, dass die anderen selber ihre Sachen erfinden. Wenn wir eine Vereinbarung erzielen könnten, bei der wir sicher wären, dass es so ist, wäre mir eine Einigung viel lieber als ein Kampf. Es ist aber wichtig, dass Apple nicht zum Entwickler für die ganze Welt wird."
  • auf die Frage, ob er sich Sorgen darüber mache, dass Mobilfunk-Anbieter ihre hohen Subventionen für iPhones senken könnten: "Gemessen an dem, was die Kunden monatlich bezahlen, machen die Subventionen immer noch einen kleinen Teil aus... Zudem ist das iPhone das beste Gerät der Welt, um Kunden zum Wechsel von einem gewöhnlichen Handy zu einem Smartphone zu bewegen."


Fotos vom iPhone 4S

Apple zeigt das iPhone 4S

Optisch unterscheidet sich das iPhone 4S nicht vom aktuellen iPhone 4. Unter der Hülle...

...hat sich aber einiges getan. So kommt der um sieben Mal schnellere Dual-Core-Prozessor aus dem iPad 2 zum Einsatz. Außerdem...

...verfügt es über eine 8 MP-Kamera inklusive innovativen CMOS-Sensor, mit der sogar FullHD-Videos aufgezeichnet werden können. Highlight ist aber...

...die neue Sprachsteuerung "Siri", welche das iPhone 4S sogar zum Sprechen bringt. Weitere Eindrücke von...

...der Präsentation finden sie auf den nächsten Bildern.


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.