Mega-Erfolg

iPhone jetzt auch Nummer 1 in China

Teilen

Apple führt laut Marktforschern am chinesischen Smartphone-Markt.

Apple hat mit dem Erfolg des iPhone 6 nach Berechnungen von Marktforschern die Spitzenposition im riesigen chinesischen Smartphone-Markt erobert. Im letzten Quartal habe Apple in China 14,5 Millionen iPhones verkauft und damit einen Marktanteil von 14,7 Prozent erreicht, berichtete die Analysefirma IDC in einer Aussendung. Auf Platz zwei liege mit 13,7 Prozent Marktanteil der einheimische Hersteller Xiaomi.

>>>Nachlesen: iPhone 6s bekommt Super-Kamera

Markt erstmals rückläufig
Insgesamt sei der chinesische Smartphone-Markt mit einem Rückgang von gut vier Prozent auf 98,8 Millionen verkaufte Geräte erstmals seit sechs Jahren im Jahresvergleich geschrumpft. Die Marktforscher erklären das damit, dass inzwischen schon viele Menschen von einfachen Handys auf ein Smartphones umgestiegen sind und immer mehr Ersatzgeräte verkauft werden.

>>>Nachlesen: Droht dem iPhone ein Verkaufsstopp?

Samsung nur auf Platz 4
Der weltweite Smartphone-Spitzenreiter Samsung lag laut IDC in China nur auf dem vierten Platz mit 9,7 Prozent Marktanteil nach Huawei mit 11,4 Prozent. Lenovo kam zusammen mit Motorola auf Platz fünf mit 8,3 Prozent. Zugleich gibt es in China viele im Westen unbekannte Marken, die günstige Smartphones verkaufen.

>>>Nachlesen: Galaxy S6 Edge im Iron-Man-Look

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.