Gesicht gestohlen

Arnie klagt Roboterfirma auf 10 Millionen Dollar

Teilen

Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger hat eine russische Roboterfirma wegen Gesichts- und Stimmendiebstahls geklagt.

Der ehemalige Gouverneur Kaliforniens und Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger hat eine russische Roboterherstellerfirma geklagt, wie das Klatschportal "TMZ" berichtet. Der Promi-Seite liegt die Klageschrift des "Terminators" vor.  

Darin schreiben die Anwälte, die Roboterfirma würde mit einem Nachbau Schwarzeneggers "hart erarbeiteten und wohlverdienten Ruf als großer Filmstar mindern". Er sei zum "unfreiwilligen Gesicht" des Produkts geworden, obwohl er einer Verwendung seines Abbildes zu Werbezwecken nie zugestimmt habe.  

 

Obwohl Promobot bereits mehrfach gewarnt wurde, das Abbild nicht für Werbezwecke zu verwenden, stellte die Firma den Roboter auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas kam der Roboter wieder zum Einsatz, Ende Februar auf einer Spielwarenmesse in New York.
 
Nun verlangt Schwarzeneggers Anwalt zehn Millionen US-Dollar, sämtliche Gewinne, die mit dem Arnie-Roboter bislang erwirtschaftet wurden, sowie Schadenersatz und Anwaltskosten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.