Exzentrischer Software-Guru

John McAfee startet WhatsApp-Gegner

Teilen

Messaging-Dienst „Chadder“ legt großen Wert auf Sicherheit.

Der Gründer des Sicherheits-Riesen McAfee , John McAfee, ist in den letzten Monaten vor allem durch negative Schlagzeilen aufgefallen. So sorgte er vor allem mit einem selbstgedrehten Video, in dem er mit Drogen, nackten Frauen und Waffen zu sehen war , für Aufsehen. Zuletzt wollte er dann sogar, dass McAfee seinen Namen nicht mehr verwendet. Doch nun scheint der Software-Guru und  Multi-Millionär in die richtige Spur zurückgefunden zu haben. Seine neue Firma Future Tense Secure Systems hat nämlich nun ihr erstes, vielversprechendes Produkt vorgestellt.

Verschlüsselte Kommunikation
Bei dem neuen Programm handelt es sich um einen Messaging-Dienst, der in direkte Konkurrenz zu WhatsApp und Co. tritt. Die App hört auf den Namen „Chadder“ und soll besonders sicher mit den Daten seiner Nutzer umgehen. So werden die Nachrichten – wie bei Threema – zwischen Sender und Empfänger verschlüsselt. Dadurch sollen die Unterhaltungen vor externen Zugriffen geschützt sein. Nicht einmal Geheimdienste wie die NSA sollen mitlesen können.

Angesehene Entwickler
Um so glaubhaft wie nur möglich zu sein, ließ John McAfee den Messaging-Dienst vom angesehen Rochester Institute of Technology entwickeln. Seine Firma ist lediglich für die Vermarktung und den Vertrieb zuständig. Chadder ist ab sofort und kostenlos für Android und Windows Phone verfügbar. Wann bzw. ob auch eine iOS-Version startet, ist derzeit nicht bekannt.

>>>Nachlesen: Neue Funktionen - Snapchat ist jetzt ein WhatsApp-Gegner

Externer Link
www.chadder.im

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.