Google-Browser

Fertige Version von Chrome 13 verfügbar

Teilen

Die neueste Version trumpft mit einigen technsichen Highlights auf.

Google hat eine neue Version seines erfolgreichen Browsers (hat in Großbritannien soeben Firefox von Platz 2 verdrängt) veröffentlicht. Absolutes Highlight von Chrome 13 ist die Funktion "Instant Pages", die vor allem für einen Geschwindigkeitszuwachs sorgen soll.

Seiten werden vorab aufgebaut
Instant Pages lädt quasi im Hintergrund schon jene Webseite, welche der Nutzer mit großer Wahrscheinlichkeit aufrufen wird - die Software richtet sich dabei an die Suchanfragen. Da die Seite so bereits vor dem Aufruf komplett fertig geladen ist, erscheint sie innerhalb von Sekundenbruchteilen. Aktuell funktioniert das Ganze in Kombination mit den ersten Treffern der Google-Suche. Wie schnell Instant Pages tatsächlich arbeitet, zeigt das folgende Video:

Druckvorschau und PDF-Funktion
Zu den weiteren Neuerungen zählt die Druckvorschau. Sie zeigt dem Nutzer an, wie die Seite aussehen wird, wenn er sie ausdrucken möchte. Damit sollen ungewollte Ausdrucke der Vergangenheit angehören. Darüber hinaus können ab sofort auch komplette Webseiten als PDF-Dokumente gespeichert werden.

Laut den Entwicklern wurden außerdem 30 Sicherheitslücken gestopft.

Download
Chrome-User müssen wie immer nichts zum Update beitragen. Bei ihnen wird es automatisch (und ohne Benachrichtigung) eingespielt. Wer sich die neueste Chrome-Version herunterladen will, kann das hier machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.