Chrome OS-Start

Nun kommen die ersten Google-Notebooks

Teilen

Googles Betriebssystem soll noch im November an den Start gehen.

Nun ist die Gerüchteküche um Googles angekündigtes Computerbetriebssystem Chrome OS voll entbrannt. Auslöser für die Spekulationen war ein Bericht auf der bekannten und stets gut informierten Internetseite "DigiTimes".  Diese hat nämlich berichtet, dass die Vorstellung des Windows 7 Starter-Gegners unmittelbar bevor stehe. Die ersten Netbooks, die mit Chrome OS laufen werden, sollen noch im November offiziell vorgestellt werden. Die Internetseite beruft sich dabei auf Quellen aus Zulieferer-Kreisen (siehe unten).

Open Source Software
Die Tatsache, dass Google auch an einem linuxbasierendem Betriebssystem für (leistungsschwache) Computer - wie Netbooks - arbeitet ist ohnehin nicht neu. Google-Chef
Eric Schmidt kündigte diesen Schritt bereits vor über einem Jahr an. Mit der neuen Software dringt der IT-Riese neben dem Handy-Betriebssystem Android und dem Browser Chrome also in eine weitere Microsoft - (Windows XP, Starter) und Apple Domäne (Mac OS X) vor.

Google-Netbooks
Laut "DigiTimes" soll der Zulieferer Inventec von Google den Auftrag erhalten haben, zwischen 60.000 und 70.000 Netbooks herzustellen. Als Basis soll die bewährte ARM-Architektur zum Einsatz kommen. Außerdem will die Seite erfahren haben, dass Google die Geräte ohne Zwischenhändler vertreiben will. Beim eigenen Smartphone " Nexus One " ging Google einen ähnlichen Weg und verfolgte dabei das Ziel, das Betriebssystem Android populärer zu machen. Ein " Nexus Two " soll es nicht geben, da das Ziel laut Schmidt bereits mit dem ersten Handy optimal erreicht wurde.

Acer und HP
Neben den Goolge-eigenen Geräten sollen auch die Computer-Riesen Acer und HP eigene Chrome OS-Netbooks in den Handel bringen. Die beiden Unternehmen wollen ihre Geräte ebenfalls noch im Dezember dieses Jahres präsentieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.