Euro klettert am Nachmittag kräftig

Teilen

Etwas fester gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Mittwoch und gehalten zum Niveau von heute in der Früh wurde der Richtwert des Euro gegenüber dem Dollar am Donnerstag festgelegt. Die Richtwerte gegenüber Franken und Yen legten leicht zu, jener zum Pfund wurde etwas tiefer fixiert.

Der Euro hat am Donnerstag angesichts des EU-Krisengipfels eine Tal- und Bergfahrt erlebt. Einzelne Aussagen von offizieller Seite sowie zahlreiche Gerüchte trieben die Gemeinschaftswährung vor sich her. So rutschte der Euro gegenüber dem Dollar zeitweise bis auf 1,4139 Dollar, um postwendend um nahezu zwei Cent bis auf 1,4328 Dollar zu klettern.

Lesen Sie auch

Abwärtsdruck gab es zunächst nach Aussagen von Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker, der einen teilweisen Kreditausfall (Selective Default) griechischer Staatsanleihen nicht ausgeschlossen hatte. Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,4222 (zuletzt: 1,4207) USD festgestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.