Test

24-Zoll TFT-Monitor unter 1000 Euro

Teilen

Acer hat mit dem AL 2423W seinen ersten 24-Zöller unter 1000 Euro am Markt. oe24.at hat getestet, was das Schnäppchen im XXL-Format wirklich wert ist.

Sie sind die Königsklasse der TFT-Monitore: 24 Zoll Schirme. Wer sich so ein Schmuckstück bisher auf seinen Schreibtisch pflanzen wollte, musst allerdings ziemlich tief in die Tasche greifen. Mit Acers AL 2423W soll das anders werden: Ab Ende September gibt's den 24-Zoll TFT-Schirm mit voller HD-Auflösung (1.920 x 1.200 Pixel), super Kontrastverhältnis und hoher Helligkeit - dank 6 Millisekunden Reaktionzeit sogar voll Spiele-tauglich - zum Preis von nur 999,- Euro.

In der Praxis
Die extrem hohe Auflösung begeistert auf Anhieb - wer einmal mit einem Schirm im XXL-Format gearbeitet hat, wird diesen Komfort nur mehr ungern missen. Besitzer von Notebooks oder PCs mit OnBoard-Grafik sollten allerdings aufpassen: Wer an seinem Rechner keine digitale DVI-Schnittstelle hat, kann den Monitor lediglich analog per VGA-Kabel ansteuern. Bei TFTs im 17- oder 19-Zoll Format mag das noch kaum einen Unterschied machen - bei einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel (wie sie der AL 2423W eben hat) stoßen aber auch hochwertige Grafikkarten an ihre Grenzen. Das Bild wirkt über die analoge Schnittstelle praktisch immer verwaschen und unscharf.

Wer den Schirm via DVI mit dem Rechner verbindet hat diese Probleme nicht. Unscharfe Kanten, Doppelbilder oder verwaschene Farben können dank der digitalen Ansteuerung nicht auftreten.

Tipp
Manche älteren Grafikkarten weigern sich schonmal, einen per DVI angeschlossenen TFT-Monitor mit mehr als 1.600 x 1.200 Pixel zu betreiben. In den meisten Fällen schafft ein Update der Grafikkartentreiber Abhilfe.

Design und Verarbeitung
Auch wenn das Design des AL 2423W etwas langweilig anmutet: Dank des dünnen Rahmens rund um die Bildfläche fällt der Bildschirm kaum störend auf. Die Verarbeitung des Gerätes macht ebenfalls einen hervorragenden Eindruck.

Fazit
Für User, die viel Bildschirm-Platz benötigen, ist der AL 2423W eine hervorragende Wahl. Egal ob Bildbearbeitung, Videoschnitt oder 3D-Grafik - Acers 24-Zoll TFT kommt mit praktisch allen Anwendungsgebieten gut zurecht. Wenn der Computer in erster Linie als Entertainment- und Game-Center verwendet wird, ist der AL 2423W ebenfalls eine gute Wahl.

Technische Daten

  • Bilddiagonale: 24 Zoll
  • Bildformat: 16:10 Widescreen
  • Bildfläche: 518,4 x 324 mm
  • Auflösung: 1.920 x 1200 Pixel
  • Helligkeit: 500 cd/m²
  • Kontrast: 1000:1
  • Reaktionszeit:6 Millisekunden
  • Anschlüsse: digital DVI, analog VGA (15-Pin Sub-D)
  • Extras: integriertes Netzteil, optionaler TV-Tuner (zum Fernsehen am Monitor)
  • Preis: 999,- Euro
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten