Apple vs. Microsoft

iTunes weiter auf dem Vormarsch

Mit der Musik- und Video-Player-Software iTunes erobert sich Apple immer größere Teile der PC-Welt und verbreitet so auch den iTunes Music Store.

Apple beweist mit seinem Musik- und Video-Player iTunes, dass durchaus auch Dritthersteller Chancen haben, sich im Bereich Player-Software gegen Microsoft durchzusetzen - und das sogar auf "feindlichem Territorium". Der Marktanteil von iTunes liegt derzeit bereits bei 26,4 Prozent. Das bedeuted, dass bereits auf mehr als jedem vierten Computer Apples Mediaplayer installiert ist! Noch vor einem Jahr lag der Anteil bei 19,7 Prozent.

Windows Media Player Marktführer
Unangefochtener Marktführer bleibt der Windows Media Player, der auf allen Windows XP Computer ohnehin serienmäßig installiert ist. Er findet sich auf 67,5 Prozent der PCs weltweit und konnte im Vergleich zum vergangenen Jahr sogar um 3,4 Prozent zulegen. Der RealPlayer musste leichte Einbußen hinnehmen - im Rennen um die Markführerschaft bei Player-Software spielt er damit keine Rolle mehr.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten